Häufig gestellte Fragen

Bestellung & Bestelloptionen

Sobald du das Produkt deiner Wahl gefunden hast, kannst du den Artikel in den Warenkorb legen.

Klicke dazu einfach auf den Button „In den Warenkorb“

Kurz nachdem du die Bestellung bestätigt hast, erhältst du eine Auftragsbestätigung per E-Mail und kannst die Bestellung in deinem Kundenkonto einsehen.

Sobald das Paket der Post überreicht wurde, erhältst du eine weitere Email mit der Versandbestätigung und der dazugehörigen Trackingnummer, um den Status deiner Sendung nachverfolgen zu können.

n deinem Kundenkonto findest du unter Bestellungen jederzeit den aktualisierten Lieferstatus deiner Bestellung. Sofern die Bestellung bereits versendet wurde, wird die entsprechende Trackingnummer der schweizerischen Post direkt aufgeführt.

Bestellungen, welche bis 17:00 Uhr eingegangen sind, werden in der Regel noch am nächsten Tag versendet. Es kann jedoch vorkommen, dass Bestellungen zurückgehalten werden, zum Beispiel wenn:

  • die Zahlungsart „Vorauszahlung“ gewählt und der ausstehende Betrag noch nicht beglichen wurde. Erst wenn der Betrag beglichen wurde, wird die Bestellung versendet.
  • die Bestellung grosse oder schwere Produkte beinhaltet, welche direkt von einer Speditionsfirma geliefert werden. Hier wird der Spediteur vorgängig telefonisch einen Liefertermin vereinbaren, um auch sicherzustellen, dass du bei der Zustellung zu Hause bist.

Versand und Rückgabe

Selbstverständlich! Sämtliche am Freitag bis 17:00 Uhr getätigten Bestellungen, die in unserem Zentrallager vorrätig sind, werden kostenlos auch am Samstag geliefert.

Die Samstagslieferung ist für Privatkunden standardmässig aktiviert. Solltest du eine Zustellung ausschliesslich unter der Woche wünschen, kannst du die kostenlose Samstagslieferung während dem Bestellvorgang deaktivieren.

Bestellungen von Grossgeräten oder solche, mit kostenpflichtigen Zusatzdienstleistungen, sind von dieser Regelung ausgenommen und können üblicherweise nicht am Samstag angeliefert werden.

Besonders schwere Produkte über 30 Kilogramm werden direkt von einer Speditionsfirma geliefert. Der Lieferant vereinbart vorgängig telefonisch einen Termin mit dir, um sicher zu stellen, dass du bei der Zustellung anwesend bist.

Lieferung an Verwendungsort und Montage
Die Lieferung findet standardmässig bis zur Bordsteinkante statt. Solltest du eine Stockwerklieferung bis an den Verwendungsort wünschen, kann dies direkt während der Bestellung dazu gebucht werden.

Ausserdem kannst du weitere Dienstleistungen unserer Servicepartner anfordern. Die Einzelheiten dazu findest du in diesem Beitrag.

Liefertermine und Lieferdauer
Da wir deine Bestellung über ein Logistikunternehmen abwickeln, ist eine Zustellung am Folgetag bei solchen Produkten selbst bei sofortiger Verfügbarkeit leider nicht möglich. Dafür kannst du den Zeitpunkt deiner Zustellung direkt mitbestimmen.

In der Versandbestätigung, welche du per Email erhalten hast, sowie in deinem Kundenkonto, findest du die erwartete Lieferzeit deiner Bestellung.

Solltest du trotz Verfügbarkeit der von dir bestellten Produkte noch keine Versandbestätigung per Mail erhalten haben, bitten wir dich, die folgenden Punkte zu überprüfen:

  • Gibt es in deiner Bestellung Artikel, die noch nicht verfügbar sind? In diesem Fall warten wir normalerweise mit dem Versand der gesamten Bestellung.
  • Hast du die Zahlungsmethode Vorauskasse gewählt? Deine Bestellung wird versendet, sobald der Betrag in unserem System verbucht werden konnte. Dies kann 1 – 2 Arbeitstage dauern.
  • Beinhaltet deine Bestellung grosse oder schwere Produkte? Produkte die schwerer als 30kg sind, werden per Spedition ausgeliefert. Du wirst hierbei telefonisch avisiert, damit du den gewünschten Zustelltermin festlegen kannst.

Wir bitten dich um Entschuldigung, sollte der Versand deiner Bestellung tatsächlich nicht fristgerecht durchgeführt worden sein. Da viele verschiedene Stellen an der Zustellung deines Paketes mitarbeiten, ist leider auch Potential einer Verzögerung vorhanden.

Zahlung

Bei uns kannst du zwischen einer Vielzahl an Zahlungsarten auswählen:

  • PayPal
  • PostFinance
  • PostFinance Card
  • PostFinance E-Finance
  • Rechnung
  • Kreditkarten (Visa, MasterCard)

Sobald deine Zahlung bei uns eingegangen ist, wird deine Bestellung umgehend zum Versand freigegeben.

Bei der Zahlungsart Rechnung wird deine Bestellung bereits versendet und du kannst ab dem Versand der Ware den Betrag innerhalb von 20 Tagen begleichen.

n seltenen Fällen kann es bei elektronischen Zahlungsvorgängen zu Unterbrüchen kommen. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Dir wird in so einem Fall eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt:

Fehlercode 01: „Die angegebene Kreditkarte kann aus Sicherheitsgründen leider nicht zur Zahlung verwendet werden.“

Eine Kreditkarte kann nur 3x alle 24 Stunden verwendet werden. Sollten bereits drei Versuche oder Bestellungen getätigt worden sein, wird beim vierten Versuch diese Fehlermeldung angezeigt.

Wir empfehlen dir in diesem Fall auf eine andere Zahlungsmethode auszuweichen, oder die besagte Frist abzuwarten und die Bestellung anschliessend erneut zu platzieren.

Sollte dieser Fehlercode bereits beim ersten Zahlungsversuch angezeigt werden, liegt dies daran, dass die verwendete Kreditkarte aus einem nicht unterstützten Land ausgestellt wurde. Es werden Kreditkarten aus den folgenden Ländern akzeptiert:

  • Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Frankreich, Deutschland, Italien, Vereinigtes Königreich

Fehlercode 02: „Die Transaktion wurde vom Kartenaussteller zurückgewiesen.“

Dieser Fehlercode kann verschiedene Ursachen haben:

  • Es wurden allgemeine Kreditkartendaten falsch eingegeben.
  • Die verwendete Kreditkarte ist nicht mehr gültig.
  • Die tägliche Limite der Kreditkarte ist erreicht.

Hierbei empfehlen wir dir, den Zahlungsvorgang erstmal zu wiederholen. Solltest du auf weitere Schwierigkeiten stossen, kann der Kartenanbieter kontaktiert werden, um sicher zu stellen, dass alles in Ordnung ist.